Alibi-Überprüfung durch Mobilfunknetzanalyse

Die R&S®NESTOR Funkzellenerfassungssoftware unterstützt Strafverfolgungsbehörden bei der Alibi-Überprüfung durch Analyse von Mobilfunkspuren. Mit R&S®NESTOR erhält der Benutzer eine zuverlässige Bestätigung, ob sich das Mobiltelefon einer Person zum Zeitpunkt einer Straftat an einem bestimmten Ort befand.

Kinosaal nicht lückenlos überwachbar Alibi-Ort
Typisches Beispiel für einen stark frequentierten, nicht vollständig überwachbaren Alibi-Ort
Lightbox öffnen

Ihre Anforderung

Es kommt nicht selten vor, dass Verdächtige behaupten, sie hätten sich zur Tatzeit an einem belebten und schwer zu überwachenden Ort befunden – zum Beispiel einem Ort ohne Videoüberwachung. Zur Bestätigung des Alibis muss der jeweilige Ort daher mit anderen Mitteln, beispielsweise anhand von Mobilfunkspuren, untersucht werden. Zudem erfolgt die Alibi-Prüfung in der Regel lange nach der Tat – es können Wochen, Monate oder sogar Jahre vergangen sein. Die Netzinfrastruktur kann sich in der Zwischenzeit geändert haben, und zum Zeitpunkt der Nachforschungen sind die Funkzellen möglicherweise nicht mehr verfügbar.

Angesichts dieser schwierigen Bedingungen benötigen Strafverfolgungsbehörden effiziente Lösungen zur Alibi-Überprüfung, die zuverlässige Informationen liefern, um eine genaue und gezielte Strafverfolgung zu unterstützen. Hinsichtlich der Analyse von Mobilfunkspuren muss die Lösung einige strenge Anforderungen erfüllen:

  • Schnelle und effiziente Messungen am Alibi-Ort
  • Datenabgleich mit zuvor erfassten Call Detail Records (CDR) von Netzbetreibern, aus denen hervorgeht, mit welcher Basisstation das Mobiltelefon eines Verdächtigen zum Tatzeitpunkt verbunden war
  • Möglichkeit zur Bereitstellung eindeutiger Informationen darüber, ob sich das Mobiltelefon eines Verdächtigen am Alibi-Ort befunden haben könnte, um vor Gericht eine belastbare Aussage zu unterstützen

Lösung von Rohde & Schwarz

Die R&S®NESTOR Funkzellenerfassungssoftware erfüllt diese Anforderungen. R&S®NESTOR bietet mehr als herkömmliche Lösungen zur Mobilfunknetzanalyse. Die gewöhnlichen Tools im Betrieb für Netzbetreiber oder Diensteanbieter ermöglichen lediglich HF-Messungen und die Erfassung von Systeminformationsnachrichten. Die gesammelten Rohdaten sind zwar gleich, aber es besteht ein entscheidender Unterschied – R&S®NESTOR bietet auch eine automatisierte zielgerichtete Analyse speziell für die Anforderungen der Strafverfolgung.

Bei R&S®NESTOR verliert der Benutzer wesentlich weniger Zeit mit Systemkonfiguration und Messungen, und das System lässt sich auch ohne umfassende technische Kenntnisse über 2G, 3G, 4G, 5G, Handover und andere Verfahren einfach bedienen. Dadurch beschleunigt sich die Alibi-Überprüfung erheblich.

Alibi-Überprüfungsergebnisse von R&S®NESTOR
Übersicht über Alibi-Überprüfungsergebnisse von R&S®NESTOR

Warum R&S®NESTOR?

Schnelle Einrichtung der Arbeitsumgebung
Der Benutzer kann seine Arbeitsumgebung individuell konfigurieren – vom interessierenden Bereich über die Analyseparameter bis hin zum angezeigten Inhalt. Die Übersicht über die zu analysierenden Daten und der Anzeigemodus der Ergebnisse können während der Messung oder bei der Nachverarbeitung angepasst werden. Benutzer können die interessierenden Funkzellen auch importieren oder auf Basis der von den Netzbetreibern erhaltenen CDR-Daten manuell konfigurieren.

Einfache Messungen
Die Lösung bietet einen schnellen Überblick über den Messvorgang. Dies ist insbesondere für weniger erfahrene Benutzer hilfreich. Das System kann automatisch mit einer vordefinierten Umgebung gestartet werden. Auch eine ungeschulte Person kann zum Alibi-Ort gehen und das System starten, das dann automatisch Messungen durchführt und Belege sammelt, die im Rahmen der Nachverarbeitung und Analyse von einem Experten bewertet werden können.

Automatisiert
Automatisierte Analysen mit dedizierten Algorithmen für jede Technologie können online während der Messung oder offline während der Nachverarbeitung durchgeführt werden, um eine umfassende Klassifizierung von Mobiltelefon- und Scanner-Messergebnissen zu ermöglichen. Diese Ergebnisse stellen wertvolle Beweismittel dar, die entweder im Gerichtssaal präsentiert oder vor dem Prozess Anwälten vorgelegt werden können.

Software und Analyse

Die Analyse kann vor Ort während der Messung durch Experten oder später in einer Büroumgebung durchgeführt werden, um ein vollständiges Bild der Situation zu erhalten. Die zur Analyse eingesetzten Scanner und Mobiltelefone geben den Anwendern schnell Aufschluss darüber, ob eine bestimmte Funkzelle am betreffenden Ort gemessen werden kann. Wenn für den Fall eine Tatort-Messdatei verfügbar ist, erlaubt R&S®NESTOR auch die Ausführung des Alibi-Verifizierungsalgorithmus auf Grundlage dieser Daten. Dadurch verringert sich die Anzahl der notwendigen Messungen, was zu einer erheblichen Zeitersparnis bei der Ermittlung führt.

Die intuitive Software und übersichtliche Bedienoberfläche ermöglichen dem Benutzer eine klare und zuverlässige Beurteilung, ob sich das Mobiltelefon eines Verdächtigen am Alibi-Ort befunden haben könnte. Diese Informationen können entweder im Gerichtssaal als Beweismittel eingebracht oder vor der Verhandlung Anwälten zur Verfügung gestellt werden.