18.09.2025
Rohde & Schwarz ehrt 23 Absolventen
Der Grundstein für die berufliche Zukunft ist gelegt, die nächste Phase des Berufslebens startet: 19 ehemalige Auszubildende, zwei Masteranden und zwei Umschüler aus dem R&S-Werk Teisnach des Münchner Technologiekonzerns haben erfolgreich ihre Abschlussprüfungen bestanden.
Im malerischen Ambiente des Arberseehauses erhielten die Absolventen feierlich ihre Abschlusszeugnisse. „Ihr habt Fleiß und Ausdauer bewiesen“, lobte die Ausbildungsleiterin Ingrid Rinkl die jungen Talente. „Es ist uns eine große Ehre, eure Leistungen und den erfolgreichen Abschluss gebührend zu feiern.“ Die Absolventen aus fünf verschiedenen Ausbildungsberufen sowie zwei Umschüler und zwei dual Studierende nahmen ihre Zeugnisse aus den Händen von Werkleiter Florian Bielmeier und ihren Ausbildern entgegen. Zwölf der Jungfachkräfte wurden zusätzlich mit einem Zehn-Gramm-Goldbarren ausgezeichnet, um ihre hervorragenden Leistungen mit einem Einser-Notenschnitt zu würdigen.
Besonders hervorzuheben ist hierbei die Leistung von Michael Hinkofer. Der Absolvent im Masterstudiengang Maschinenbau, hat sich mit einer Gesamtnote von 1,0 als Studiengangsbester ausgezeichnet. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit der Konzeptentwicklung eines gepumpten Zweiphasen-Kühlkreislaufs.