Testen von Sende-/Empfangsmodulen und AESA-Radaren

Der R&S®ZNA Vektornetzwerkanalysator ermöglicht umfassende Tests von Sende-/Empfangsmodulen (Transmit/Receive Module, TRM) und aktiven Phased-Array-Radaren (Active Electronically Scanned Array, AESA) mit einer einzigen Verbindung.

Ihre Anforderung

Sende-/Empfangsmodule, die Sende- und Empfangs-Submodule integrieren, erfordern fortgeschrittene Messfunktionen – einschließlich Verstärkertests (Kompressionspunkt (CP), Intermodulation (IM), Rauschzahl (NF)), Tests im hohen/niedrigen Leistungsbereich, mehrfache Frequenzumsetzung und mehrere phasengesteuerte Quellen –, um eine umfassende Charakterisierung zu gewährleisten.

Typische TRM-Elemente
Typische TRM-Elemente

Lösung von Rohde & Schwarz

Der R&S®ZNA Vektornetzwerkanalysator ist auf die besonderen Messanforderungen von Sende-/Empfangsmodulen ausgelegt und bietet eine flexible und umfassende Lösung für Verstärkertests und die Frequenzumsetzung. Mit seinem internen Koppler und bis zu vier internen Quellen1) ermöglicht der R&S®ZNA Ingenieuren die Durchführung einer Vielzahl von Messungen, einschließlich Empfänger-Intermodulationstests, Kompressionstests und Gruppenlaufzeitmessungen eingebetteter LO-Komponenten. Dies macht ihn zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Ingenieure, die mit komplexen HF- und Mikrowellensystemen arbeiten.

1) Mit dem optionalen zweiten internen LO, zugänglich auf der Rückseite, steht eine fünfte Quelle bis 26,5 GHz und +25 dBm als Hochleistungs-LO-Quelle zur Verfügung

Merkmale und Vorteile

  • Bis zu vier interne Quellen mit flexibler Sweep-Modus-Konfiguration und ein interner Koppler unterstützen Empfänger-Intermodulations- und Kompressionstests, frequenzumsetzende Module mit LO-Zugriff (durch Unterstützung von Dual-LO-Designs) sowie Gruppenlaufzeitmessungen an eingebetteten LO-Bauteilen.
  • Phasenkohärente Quelle ermöglicht Phasenmessungen an Konvertern und Strahlungsmustertests mit Beamforming-Submodulen.
  • Die Option Mehrkanal-Spektrumanalyse erlaubt die Suche nach Störemissionen mit allen R&S®ZNA Empfängern – bis zu vier Empfänger parallel sind möglich.
  • Fortgeschrittener Trigger und gepulste I/O ermöglichen die DUT-Synchronisierung und Steuerung der DUT-Phasen- und Leistungseinstellungen mit synchronisierter Messung
  • Der R&S®ZNA mit zwei Toren, zwei Quellen und Optionen für Tests im hohen/niedrigen Leistungsbereich sowie Rauschzahltests charakterisiert ein Zweitor-TRM und misst seine Performance unter verschiedenen Bedingungen, einschließlich Intermodulation, Kompressionspunkt und Gruppenlaufzeit von Embedded-LO-Konvertern.

Fazit

Um die komplexen Messanforderungen von TRM zu erfüllen, bietet der R&S®ZNA Vektornetzwerkanalysator eine umfassende Lösung, die erweiterte Verstärker-Testfunktionen – einschließlich Kompressionspunkt-, Intermodulations- und Rauschzahlmessungen – mit flexibler Frequenzumsetzung und phasengesteuerten Quellen kombiniert.

Der R&S®ZNA Vektornetzwerkanalysator
Der R&S®ZNA Vektornetzwerkanalysator