München 25.01.2022

Die Entwicklungen bei fortgeschrittenen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) und neuer Infotainment-Anwendungen erfordern eine Weiterentwicklung der Kommunikation im Fahrzeug, damit die notwendigen höheren Datenraten unterstützt werden können. Automotive-Ethernet ist eine Schlüsseltechnologie für die Fahrzeugkommunikation: Sie ist zukunftssicher und unterstützt aktuell Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbps. Allerdings muss die Einhaltung der strengen Automotive-Ethernet-Spezifikationen des Branchenverbands OPEN Alliance zunächst verifiziert werden. Realtek ist seit langem in der Entwicklung von Kommunikationsnetzen und Computerperipherieprodukten sowie im Multimedia-IC-Design tätig. Bevor neue Produkte auf den Markt gebracht werden können, müssen diese validiert werden. Hierfür bieten die leistungsstarken Messgeräte und -aufbauten von Rohde & Schwarz die notwendige Performance, um die Konformität mit den Standards zu bestätigen.
„Die Leistung und die unkomplizierte Bedienung des R&S RTO2044 Oszilloskops und des R&S ZNB Vektornetzwerkanalysators sind für unsere F&E-Ingenieure wichtige Entscheidungsfaktoren, zumal diese beiden Geräte auch im UNH-IOL eingesetzt werden, einem von der OPEN Alliance akkreditierten Automotive-Ethernet-Labor“, erklärt Yee-Wei Huang, Vice President und Sprecher von Realtek.
Realtek ist mit dem Chipsatz RTL9010 (1000BASE-T1 PHY), der Wake-up/Sleep gemäß OPEN Alliance (OA) TC10 unterstützt, in den OA-TC12-Markt eingestiegen. Der RTL9010 ist der branchenweit erste und einer von wenigen Chipsätzen nach AEC-Q100 Grade 1 überhaupt. Zu der geringen Leistungsaufnahme von nur 400 mW trägt der integrierte Schaltregler bei, der außerdem die Materialkosten reduziert. Er unterstützt auch die 12V/24V-VBAT-Stromversorgung.
Angesichts der von der OPEN Alliance definierten strengen Anforderungen für die MDI-Modusumwandlung ist die Entwicklung von Messaufnahmen die erste messtechnische Herausforderung für F&E-Ingenieure. Rohde & Schwarz hat als erster einen kompatiblen SMA-Stecker für die Messaufnahme des Testobjekts entwickelt und damit die von den Entwicklern benötigte Vorlaufzeit zur Bewältigung dieser Herausforderung erheblich verkürzt. Das R&S RTO2044 Oszilloskop verfügt über eine schnelle Echtzeit-FFT-Funktion, mit der der Benutzer die PSD-Tests (Transmitter Power Spectral Density) der Spezifikationen OA TC1 (IEEE 802.3bw 100BASE-T1) und OA TC12 (IEEE 802.3bp 1000BASE-T1) Test 97.1.4 einfach durchführen kann, ohne dass zusätzliche Spektrumanalysatoren erforderlich sind.
Das R&S RTO2044 verfügt auch über einen eingebauten Arbiträrgenerator zur Unterstützung von Transmitter Distortion Tests (Test 97.1.2), die einen Rauschgenerator erfordern. Der OA TC12-Test standardisiert die Umweltprüfung des OA-TC9-MDI-Messkopfs. Der R&S ZNB Vektornetzwerkanalysator erfüllt mit seinem herausragenden Dynamikbereich und seiner unübertroffenen Präzision die strengen Prüfanforderungen an OA TC9 UTP Longitudinal Conversion Loss und Longitudinal Conversion Transfer Loss: –61dB (Frequenz 10 MHz bis 80 MHz).
Realtek und Rohde & Schwarz haben gemeinsam Ressourcen in die Entwicklung von Produkten investiert, die den von der OPEN Alliance festgelegten TC1- und TC12-Standards entsprechen. Darüber hinaus bereiten sich die Unternehmen aktiv auf den mit Spannung erwarteten TC15-Markt (MultiGBASE-T1) vor, an dessen Standards und Spezifikationen die OPEN Alliance derzeit arbeitet. Die Partnerschaft ermöglicht es Realtek und Rohde & Schwarz, ihre Vorreiterrolle im Bereich Automotive-Ethernet zu sichern.
Ansprechpartner für Presse und Medien
Patrizia MuehlbauerPR Manager Products & Standard Systems
(+49 89) 4129-13 818
press@rohde-schwarz.com
Mehr Informationen
Rohde & Schwarz
Rohde & Schwarz steht in seinen drei Divisionen Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity für eine sichere und vernetzte Welt. Seit über 90 Jahren verschiebt der global agierende Technologiekonzern bei der Entwicklung von Spitzentechnologie die Grenzen des technisch Machbaren. Seine führenden Produkte und Lösungen befähigen Kunden aus Wirtschaft, Behörden und hoheitlichem Umfeld zur Gestaltung ihrer technologischen und digitalen Souveränität. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in München handelt unabhängig, langfristig und nachhaltig. Im Geschäftsjahr 2023/2024 (Juli bis Juni) erwirtschaftete Rohde & Schwarz einen Umsatz von 2,93 Milliarden Euro. Zum 30. Juni 2024 betrug die weltweite Zahl der Mitarbeitenden mehr als 14 400.
R&S® ist eingetragenes Warenzeichen der Firma Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG.
Testlösungen für den Automotive-Bereich – Test it. Trust it.
Als globaler Anbieter innovativer Messgeräte, Software und Systeme setzt Rohde & Schwarz sein technisches Know-how ein, um die Vision der Automobilindustrie von autonomem Fahren, Elektrifizierung und Konnektivität voranzutreiben. OEMs, Chiphersteller, Tier-1-Zulieferer und Engineering-Dienstleister sowie Zertifizierungsorganisationen weltweit vertrauen auf die Testlösungen für Radarkonnektivität einschließlich Antennen, Infotainment, Fahrzeugnetzwerke, Komponenten für elektrische Antriebsstränge und elektromagnetische Verträglichkeit. Rohde & Schwarz unterstützt seine Kunden über den gesamten Automotive-Lebenszyklus von F&E bis zur Produktion und darüber hinaus.