Testen von HDMI-Kabeln und Quellgeräten
HDMI (High-Definition Multimedia Interface) ist ein weit verbreiteter Standard zur Übertragung hochaufgelöster Video- und Audiodaten von einem Quellgerät zu einem Anzeigegerät – beispielsweise von einem PC zu einem Monitor.
Es gibt mehrere HDMI-Versionen. Die neuesten sind HDMI 2.2 und HDMI 2.1. Diese Standards unterstützen die höheren Auflösungen und Bildwiederholraten, die heute in anspruchsvollen Anwendungen benötigt werden. Das ältere HDMI 1.4 stammt aus dem Jahr 2010. Trotzdem ist auch dieser Standard noch für das Ökosystem relevant.
Die Hauptunterschied zwischen HDMI 2.2, HDMI 2.1 und HDMI 1.4 liegt in ihren Kennzahlen. Beispielsweise sind die Datenraten mit jeder Version der Spezifikation angestiegen.
Das HDMI-Forum verlangt Abwärtskompatibilität aller Geräte. Daher sind sämtliche Versionen des HDMI-Standards für Nutzer dieser Technologie relevant.
Rohde & Schwarz bietet effektive Lösungen für Steckverbinder-, Kabel- und Quellgerätetests, die komplexe HDMI-Konformitätstests vereinfachen.
Unsere Lösungen für Steckverbinder- und Kabeltests nach HDMI 2.1 (CAT 3) und HDMI 2.2 (CAT 4) basieren auf unseren Vektornetzwerkanalysatoren (VNA), während unsere Precompliance-Testlösungen für Quellgeräte nach HDMI 2.1 (TMDS) und HDMI 1.4 unsere Oszilloskope und Tastköpfe nutzen.