Fallstudie Sicherheitskontrolle | London Heathrow Airport

QPS201 erhöht die Flugsicherheit am Flughafen Heathrow

Höchste Präzision, einfache Touchscreen-Bedienung, kürzere Wartezeiten und effektivere Sicherheitskontrollen: QPS201

Der Londoner Flughafen Heathrow ist Großbritanniens wichtigster Luftverkehrsknotenpunkt und zählt zu den Flughäfen mit dem höchsten Passagieraufkommen weltweit: Vor der Pandemie wurden mehr als 80,1 Millionen Flugreisende pro Jahr verzeichnet. 84 Airlines fliegen von hier aus 203 Ziele in 84 Ländern an. Eigentümer des Flughafens Heathrow ist die Heathrow Airport Holdings Limited.

Die QPS201 Sicherheitsscanner von Rohde & Schwarz werden im gesamten Flughafen Heathrow eingeführt. (Foto: Rohde & Schwarz)
Die QPS201 Sicherheitsscanner von Rohde & Schwarz werden im gesamten Flughafen Heathrow eingeführt.

Kundensituation und Anforderungen

Der QPS201 Quick Personnel Security Scanner soll künftig an sämtlichen Sicherheitskontrollpunkten für Passagiere und Personal im gesamten Flughafen eingesetzt werden. Durch die Installation der QPS201 Scanner will der Flughafen dem Selbstanspruch höchster Sicherheitsstandards gerecht werden und gleichzeitig für positive Überraschungen bei den Flugreisenden sorgen, die schneller und mit weniger Stress zum Abfluggate gelangen sollen. Der Flughafen Heathrow suchte gegenüber den früher angeschafften Sicherheitsscannern eine Lösung, die aktuelle Anforderungen an Sicherheit und Durchsatz uneingeschränkt erfüllt.

Die Lösung von Rohde & Schwarz wird kontinuierlich erweitert und optimiert, um auch künftigen Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden. Dabei bildet die offen konzipierte Architektur die Grundlage für langfristige Interoperabilität und Innovation. Die Selbstverpflichtung von Rohde & Schwarz, seine Scanner auch nach der Inbetriebnahme beim Kunden mit neuen Algorithmen nachzurüsten, beeindruckte den erfahrenen Flughafenbetreiber. Zudem erlauben die Scanner bei der Kontrolle eine entspannte Körperhaltung ohne Anheben der Arme. Der Abtastvorgang gestaltet sich so für die Passagiere äußerst bequem, gewährleistet aber gleichzeitig höchste Sicherheitsstandards. Ein Ganzkörperscan dauert nur wenige Sekunden. Dann werden alle verdächtigen Objekte auf einer neutralen Symboldarstellung des Körpers markiert, die die Privatsphäre der Passagiere respektiert.

Lösung von Rohde & Schwarz

Der QPS201 wurde mit der Zielsetzung entwickelt, hohe Abfertigungsraten bei gleichzeitig sehr zuverlässiger Erkennung zu ermöglichen. Die neuen Scanner am Flughafen Heathrow begeisterten sowohl die Passagiere als auch das Sicherheitspersonal. Die Scanzeiten konnten deutlich reduziert werden, und der Durchsatz der Sicherheitsschleusen hat sich verdoppelt. Die Flughafenmitarbeiter begrüßen die höheren Abfertigungsraten und konnten großes Vertrauen gewinnen, dass Alarme auf der Avatar-Darstellung des Scanners zuverlässig auf tatsächlich vorhandene Objekte hinweisen.

Der QPS201 Sicherheitsscanner ermöglicht hocheffiziente Sicherheitskontrollen mittels sicherer Millimeterwellentechnologie zur schnellen, genauen und automatischen Überprüfung von Flugreisenden auf verborgene Bedrohungen.

Der QPS201 kann im Peak Mode betrieben werden. Dazu werden bis zu vier abgesetzte Kontrollstellen an das Gerät angeschlossen. Der Mitarbeiter am Scanner führt lediglich den Scan durch, anschließend schickt er den Passagier zu einer freien Nachkontrollstelle, wo das Ergebnis des Scans angezeigt und vom dortigen Mitarbeiter analysiert wird.

Möchten Sie Ihre Anforderungen an Passagier- oder Mitarbeiterkontrollen im Flughafen mit unseren Experten besprechen?

Ergebnisse und Erfolge

Der QPS201 Sicherheitsscanner, der seit 2017 an einigen der verkehrsreichsten Flughäfen weltweit eingesetzt wird, wurde von der Europäischen Zivilluftfahrt-Konferenz (ECAC) zugelassen und von der US-amerikanischen Transportation Security Administration (TSA) nach strengen Vorgaben an die Erkennungsleistung zertifiziert. Heute bietet der Flughafen Heathrow nicht nur den kontrollierten Passagieren optimalen Komfort, sondern ist auch bestens gerüstet, um neue, noch strengere Sicherheitsstandards zu erfüllen, die in naher Zukunft verbindlich werden.

Der Flughafen Heathrow entschied sich für den QPS201 nach der Auswertung von Performance-Tests, die eine sehr hohe Erkennungsleistung und niedrige Fehlalarmraten ergaben. Die Ingenieure von Rohde & Schwarz stellten Testdateien mit verdächtigen Objekten bereit, die mit außergewöhnlich hoher Abtastrate und Auflösung auf einer Symboldarstellung des menschlichen Körpers angezeigt wurden, die kein Geschlecht oder Körperkonturen erkennen lässt. Es konnte demonstriert werden, dass der QPS201 sogar kleine, am Körper verborgene Objekte mit einer sehr hohen Erfolgswahrscheinlichkeit erkennt.

Räumlich beengende Situationen, wie sie eine Kabinenlösung mit sich bringt, sind mit ihm passé. Die flachen Paneele lassen sich barrierefrei, platzsparend und optisch ansprechend in den Abfertigungsbereich integrieren. Das offene Design gewährt dem Personal einen ungestörten Überblick über die Sicherheitsschleuse. Zudem wird in den Sicherheitsbereichen dringend benötigter Platz gespart, da auch Rollstuhlfahrer den Scanner passieren können, sodass sich ein zusätzlicher Zugang erübrigt. Das kompakte und gleichzeitig offene Design erleichtert schnelle Kontrollen und sorgt so für hohe Durchsätze, um die Warteschlangen und damit verbundenen Wartezeiten zu verkürzen. Mit vier Nachkontrollstellen und ausreichend Personal können mit einem einzigen QPS201 System mehr als 900 Passagiere pro Stunde abgefertigt werden. Eine intuitive Bedienoberfläche mit Touchscreen und der Verzicht auf bewegliche Teile vereinfachen den Kontrollvorgang und stellen sicher, dass auch die Wartung schnell und unkompliziert verläuft.

"Der Flughafen Heathrow ist der jüngste große Flughafen, der auf den QPS201 setzt. Mit dieser Entscheidung wird die Position unserer Lösung als bevorzugtes System für Flughäfen auf der ganzen Welt weiter gestärkt. Der Scanner erfüllt die drei wichtigsten Anforderungen jedes Flughafens: eine hohe Genauigkeit bei der Erkennung von Bedrohungen, ein seltenes Auftreten von Fehlalarmen, damit die zeitaufwändigen manuellen Abtastungen minimiert werden, und ein hoher Durchsatz, um die Wartezeiten der Passagiere selbst zu Stoßzeiten zu begrenzen."
Frank Mackel, Vice President Sales Europe at Rohde & Schwarz

Ausgewählte Inhalte zur Flugsicherheit

Pressemitteilung: Rohde & Schwarz selected to deliver passenger security scanners for Heathrow Airport

Rohde & Schwarz wurde mit der Lieferung von QPS201 Quick Personnel Security (QPS) Scannern für den Flughafen Heathrow beauftragt, die kürzere Wartezeiten für Flugreisende und zuverlässigere Sicherheitskontrollen ermöglichen sollen.

Mehr Informationen

QPS case study Shannon Airport

Video: QPS201 im Flughafen Shannon

Erfahren Sie mehr über die erfolgreiche Installation des QPS201 im Passagierabfertigungsbereich des Flughafens Shannon in Irland.

Quick Personnel Security Scanner

Video: Sichere Millimeterwellentechnologie durchleuchtet

Erfahren Sie, wie der R&S®QPS bei der Kontrolle von Fluggästen automatisch versteckte Objekte und mögliche Gefahren erkennt.

Fallstudie: DEN rüstet die Sicherheitsschleusen auf

Denver International Airport führt als erster US-Flughafen den QPS201 an seinen Sicherheitskontrollpunkten ein.

Mehr Informationen

Informationen anfordern

Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen zu unseren Lösungen für Sicherheitskontrollen? Füllen Sie einfach dieses Formular aus – einer unserer Experten für Sicherheitskontrollen wird sich zeitnah bei Ihnen melden.

Marketing-Einverständniserklärung

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein Rohde & Schwarz Experte für Sicherheitskontrollen wird sich in Kürze bei Ihnen melden.

Leider ist bei der Übermittlung der Daten ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.