Der neue Maßstab für die EOL-Radarsensor-Ausrichtung und -Kalibrierung in der Fahrzeugproduktion
R&S®RadEsT – Elektronischer Winkelreflektor
R&S®RadEsT – Elektronischer Winkelreflektor
Kompakter und leichter R&S®RadEsT Radar Essential Tester: Abmessungen (B × H × T): 186,5 mm × 138,6 mm × 275 mm (7,34 in × 5,46 in × 10,83 in) Gewicht: 3,2 kg (8 lb)
Ihre Anforderung
In der schnelllebigen Automobilindustrie ist die effiziente Ausrichtung und Kalibrierung von Radarsensoren während der End-of-Line-(EOL)-Produktion von Fahrzeugen mehr als nur eine technische Anforderung – es ist ein entscheidender Schritt zur Gewährleistung von Sicherheit, Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit. Herkömmliche Kalibrierverfahren basieren häufig auf passiven Elementen wie Metallplatten, Winkelreflektoren und mechanisch beweglichen Dopplergeneratoren. Diese Methoden sind mit erheblichen Nachteilen verbunden: Der Platzbedarf ist zu groß, die Flexibilität und Wiederholgenauigkeit sind eingeschränkt und die Messungen sind rauschanfällig. Die Herausforderung besteht darin, die Kalibrieranforderungen moderner Radarsensor-Generationen nahtlos zu integrieren und gleichzeitig Durchsatz und Präzision zu optimieren.
Integration in einen Prüfstand für die ADAS-Kalibrierung und -Ausrichtung beim Fahrzeughersteller
Anwendung
In modernen Fahrzeugen sind Radarsensoren kritische Komponenten für fortgeschrittene Fahrerassistenzsysteme (ADAS) wie z. B. adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung, Kollisionsvermeidung und Spurhalteassistenz. Die richtige Ausrichtung und Kalibrierung dieser Sensoren ist für eine optimale Performance und Sicherheit auf der Straße unerlässlich.
Falsch ausgerichtete oder kalibrierte Radarsensoren können zu einer ungenauen Objekterfassung, längeren Reaktionszeiten und Fehlwarnungen führen. Darunter leidet die Fähigkeit des Fahrzeugs, die Umgebung korrekt zu interpretieren. Insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten oder komplexen Verkehrsbedingungen kann ein erhöhtes Unfallrisiko entstehen.
Die Fahrzeughersteller streben die Einführung höherer ADAS-Stufen an und beginnen mit der Integration von bildgebenden und verteilten Radarsensoren der nächsten Generation. Damit werden auch anspruchsvollere Ausrichtungs- und Kalibrierverfahren erforderlich. Die Möglichkeiten passiver Elemente sind nahezu ausgereizt.
Lösung von Rohde & Schwarz
Der R&S®RadEsT Radar Essential Tester ist ein kompakter, innovativer Radarzielsimulator, der die Ausrichtung und Kalibrierung von Radarsensoren mit einer einzigartigen Funktionspalette revolutioniert. Der R&S®RadEsT wurde für die Simulation sowohl statischer als auch dynamischer Radarobjekte entwickelt und bietet unvergleichliche Präzision, Konfigurationsmöglichkeiten und Effizienz für EOL-Prozesse. Fahrzeughersteller sind so optimal gerüstet, um in einem hart umkämpften Markt die Nase vorn zu behalten.
Hauptvorteile
Fazit
R&S®RadEsT ist nicht nur ein Kalibrierwerkzeug, sondern eine umfassende Lösung für die Ausrichtung und Prüfung moderner Radarsensoren. Dank einem kompakten, vielseitigen und zukunftssicheren System statt veralteter passiver Elemente stellt der R&S®RadEsT die Kompatibilität mit Radartechnologien der nächsten Generation sicher – gleichzeitig optimiert er Platzbedarf, Durchsatz und Genauigkeit. Sein innovatives Design und flexible Konfigurationsmöglichkeiten machen ihn zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel für Fahrzeughersteller, die sich in einem wettbewerbsintensiven und sicherheitskritischen Markt behaupten müssen.
Vergleich passiver Elemente mit dem R&S®RadEsT
Passive Elemente | R&S®RadEsT |
---|---|
Metallplatten, Winkelreflektoren und Dopplergeneratoren | Erzeugung von statischen und dynamischen künstlichen Objekten |
Keine Anpassung von Parametern Erweiterte Parameter neuerer Radarsensor-Generationen können nicht qualifiziert werden |
Anpassung der Radarparameter: Entfernung, Dopplereffekt, RCS und Winkel Kann auch erweiterte Radarsensor-Parameter neuerer Radarsensor-Generationen qualifizieren |
Benötigt ca. 10 m2 Stellfläche | Benötigt ca. 1 m2 Stellfläche |
Eine genaue Positionierung ist schwierig | Antennensysteme ermöglichen eine flexible Positionierung |
Instabil aufgrund von Außenrauschen | Geringer Platzbedarf und abgeschirmte Umgebung zur Minimierung von Außenrauschen |
Dopplergeneratoren verlieren mit der Zeit an Genauigkeit | Selbsttestfunktion des R&S®RadEsT stellt Genauigkeit über die gesamte Lebensdauer sicher |
Weitere Tests möglich, z. B. EIRP und belegte Bandbreite | |