München 12.05.2025

München, 12. Mai 2025 — Als zukunftsorientierter Technologiekonzern kooperiert Rohde & Schwarz mit einer Vielzahl von nationalen und internationalen Hochschulen, Gremien und Institutionen, die sich der Forschung und Entwicklung von innovativer Spitzentechnologie verschrieben haben. Dieser Philosophie folgend haben Rohde & Schwarz und die TUM Venture Labs beschlossen, ihre langjährige Partnerschaft in den Forschungsfeldern Robotics, AI und 6G aufgrund der aktuellen Entwicklungen um das Technologie-Hub Aerospace zu erweitern, welches auch übergreifend die Defense-Aktivitäten koordiniert. Im Rahmen dieser, auf Langfristigkeit ausgelegten, Zusammenarbeit wird Rohde & Schwarz das Technologie-Hub als Industrie- und Technologiepartner mit Expertise und Know-how unterstützen. Zielsetzung der Kooperation ist es, den Dialog zwischen Industrie, Forschung und der Gründerszene weiter zu vertiefen. Zusammen mit Gründerinnen und Gründern aus der Tech-Branche sollen so erfolgreiche Zukunftsprojekte und vielversprechende Innovationen für die Sicherung des hoheitlichen Luftraums entstehen.
TUM Venture Labs ist eine gemeinsame Initiative der Technischen Universität München und der gemeinnützigen UnternehmerTUM GmbH. Die zwölf Innovationszentren der TUM Venture Labs fördern Deeptech-basierte Unternehmensgründungen. Sie helfen angehenden Unternehmern, vielversprechende Forschungsergebnisse und Ideen in die Praxis umzusetzen. Derzeit führt das TUM Venture Lab Aerospace auch zusätzlich im Defense-Stream die verteidigungsrelevanten Themen zusammen, um so gemeinsam mit seinen Partnern den Aufbau eines europäischen Defense-Tech-Hubs voranzutreiben.
Mit dem Ausbau der Partnerschaft unterstreicht Rohde & Schwarz sein Engagement, den Schulterschluss zwischen Wissenschaft und Wirtschaft weiter zu fördern. Der kontinuierliche Austausch mit Innovationstreibern aus Wissenschaft und Forschung sowie der Wissenstransfer zur Förderung des technologischen Fortschritts sind für Rohde & Schwarz seit jeher ein wichtiger Bestandteil des eigenen Selbstverständnisses.
Andreas Pauly, Chief Technology Officer von Rohde & Schwarz, erläutert, welche Schlüsselfaktoren innovative Entwicklungen und technologischen Fortschritt vorantreiben: „Die Leidenschaft, die Grenzen des technisch Machbaren stetig zu verschieben, ist Teil der DNA von Rohde & Schwarz. Gleichzeitig entsteht unsere Innovationskraft nicht im Alleingang. Wir suchen und fördern aktiv den Austausch mit Universitäten, Initiativen, Gremien und Start-ups, die wichtige Innovationstreiber sind. Es ist der gelebte Dialog in diesen Netzwerken und Communities, der einen großen Mehrwert stiftet. Er bringt immer wieder neue und hochspannende Technologien hervor, die auf innovativen Ideen beruhen.“
Auch Christian Leicher, Chief Executive Officer von Rohde & Schwarz, ist ein überzeugter Unterstützer der Kooperation und begrüßt die Ausweitung der Beziehungen sehr: „Die TUM Venture Labs sind genau der richtige Ort, um Wissen zu teilen, Innovation zu fördern und Verbindungen zu knüpfen. Ich freue mich daher sehr, dass Rohde & Schwarz schon seit Jahren Teil dieser wichtigen Initiative ist. Als eines der ersten Mitgliedsunternehmen im Verbund der TUM Venture Labs nehmen wir eine Vorreiterrolle ein, auf die ich sehr stolz bin. Es ist meine Überzeugung, dass die TUM Venture Labs und ihre Partner einen bedeutenden Beitrag auch für die Zukunft der Verteidigung leisten werden.“
Die vertrauensvollen Beziehungen zwischen Rohde & Schwarz und den TUM Venture Labs sind ein Paradebeispiel für den erfolgreichen Wissenstransfer zwischen Industrie und der Deep-Tech-Community.
Dr. Philipp Gerbert, CEO der TUM Venture Labs, erklärt: „Als führender europäischer Deep-Tech-Entrepreneurship-Hub sind die TUM Venture Labs mit unseren Münchner Partnern entscheidend für verteidigungsrelevante Innovationen. Dass Rohde & Schwarz nun auch die Bereiche Aerospace und Defense unterstützt, freut uns natürlich sehr und sendet ein starkes, positives Signal an die hochmotivierte Gründercommunity in München und darüber hinaus.“
TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann ergänzt: „Die Weltsicherheitslage hat sich in wenigen Jahren dramatisch verändert. Die Demokratie und das europäische Wertesystem geraten zunehmend unter Druck. Im Sinne einer friedlich ausgerichteten Verteidigungspolitik sehe ich die TUM daher gefordert, unsere technischen Entwicklungen und Innovationen zum Schutz unserer Bevölkerung, der freiheitlich demokratischen Grundordnung und der europäischen Sicherheit zu nutzen. Für eine beschleunigte Nutzbarmachung von Technologien zu Verteidigungszwecken ist das rund um die TUM Venture Labs entstehende Innovationsökosystem genau der richtige Ort. Dabei sind technische Pioniere und erfahrene Partner wie Rohde & Schwarz von zentraler Bedeutung.“
Der Standort München hat sich dank der Vielzahl an unterschiedlichen Technologieunternehmen, Start-ups und Forschungsinitiativen wie den TUM Venture Labs zu einem Inkubator für Forschung und Entwicklung von Spitzentechnologie entwickelt. Als global agierender Konzern mit Hauptsitz in München ist Rohde & Schwarz seit jeher ein aktiver Teil dieser Entwicklung. Mit großer Leidenschaft für Innovation und technologischen Fortschritt sowie einem einzigartigen Lösungs- und Produktportfolio leistet Rohde & Schwarz einen wichtigen Beitrag für eine sichere und vernetzte Welt.
Ansprechpartner für Presse und Medien
Katrin WehleHead of Corporate Communications
press@rohde-schwarz.com
Rohde & Schwarz
Rohde & Schwarz steht in seinen drei Divisionen Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity für eine sichere und vernetzte Welt. Seit über 90 Jahren verschiebt der global agierende Technologiekonzern bei der Entwicklung von Spitzentechnologie die Grenzen des technisch Machbaren. Seine führenden Produkte und Lösungen befähigen Kunden aus Wirtschaft, Behörden und hoheitlichem Umfeld zur Gestaltung ihrer technologischen und digitalen Souveränität. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in München handelt unabhängig, langfristig und nachhaltig. Im Geschäftsjahr 2023/2024 (Juli bis Juni) erwirtschaftete Rohde & Schwarz einen Umsatz von 2,93 Milliarden Euro. Zum 30. Juni 2024 betrug die weltweite Zahl der Mitarbeitenden mehr als 14 400.
R&S® ist eingetragenes Warenzeichen der Firma Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG.