Automotive Ethernet und weitere Bussysteme

Fahrzeugnetzwerke und Steuergerätetests

Testlösungen für die Entwicklung, Fehlerbehebung, Zertifizierung und Herstellung aller Elemente von Fahrzeugnetzwerken

Höhere Stufen des autonomen Fahrens sowie neue Dienste, die die Fahrzeugkonnektivität nutzen, erfordern Hochleistungscomputer und Bordnetze mit immer höheren Datenraten. Gleichzeitig müssen die Automobilzulieferer und Fahrzeughersteller die Performance, Interoperabilität, Datenintegrität und Sicherheit der Fahrzeugnetzwerke gewährleisten. Unsere Testlösungen für Fahrzeug-Bordnetze stellen die nahtlose Netzwerkkommunikation sicher, indem sie die Entwicklung, Fehlerbehebung und Validierung von CPUs, Steuergeräten, Kabeln und Steckern unterstützen – auch für die neuesten Multi-Gigabit-Standards.

Merkmale der Lösungen von Rohde & Schwarz für Tests von Fahrzeugnetzwerken und Steuergeräten:

  • Testlösungen für alle Komponenten von Fahrzeugnetzwerken, einschließlich HPC, Domain-Controller, Zonen-Controller, Kabeln, Bussen und Steckverbindern
  • Funktionalitäten zur Triggerung und Decodierung für CAN, CAN-FD, LIN, FlexRay, CXPI, SENT, 100BASE-T1 und 1000BASE-T1
  • Konformitätsprüfungen für Automotive Ethernet (10BASE-T1S, 100BASE-T1, 1000BASE-T1, 2.5/5/10GBASE-T1) gemäß Standards wie 802.3cg, 802.3bw, 802.3bp, 802.3ch
  • Kanal- und Anschlusstests (100BASE-T1, 1000BASE-T1, 2.5/5/10GBASE-T1) gemäß OPEN Alliance TC9
  • EMI-Fehlersuche, IVN-Signal- und Leistungsintegritätsverifizierung und -analyse

Testlösungen für Fahrzeugnetzwerke und Steuergeräte

Automotive-Ethernet-Konformitätstests

Mehr Informationen

Automotive-Bus- und Protokolltests

Mehr Informationen

Entwicklung von Steuergeräten und Domänensteuergeräten

Mehr Informationen

Unsere Experten

Ralf Oestreicher

Ralf Oestreicher

Moderne Fahrzeuge verfügen meist über mehr als 100 elektronische Steuergeräte (ECUs), die über verschiedene Fahrzeugnetzwerke wie CAN, FlexRay, LIN und Ethernet verbunden sind. Diese Busse dienen dem Datenaustausch und der koordinierten Steuerung. Die enormen Datenmengen, die von der immer größeren Zahl der Sensoren zur Unterstützung des autonomen Fahrens erzeugt werden, stellen wesentlich höhere Anforderungen an die Datenraten der Bordnetze – und inzwischen werden Ethernet-Geschwindigkeiten im MultiGigabit-Bereich erreicht. Da diese Daten sicherheitskritische Funktionen unterstützen, muss ihre Integrität außer Frage stehen. Zur Verifizierung der Funktion der Datenströme sowie der Kabel, Domain-Controller, Steuergeräte und sämtlicher Komponenten der Fahrzeugnetzwerke müssen Kfz-Ingenieure die Möglichkeit haben, die Signale auf einfache Weise zu triggern, zu decodieren und zu durchsuchen, das Übersprechen zu messen und Standard-Konformitätstests durchzuführen.

Dr. Ernst Flemming, Director of Product Management Oscilloscopes, Rohde & Schwarz

„Automotive Ethernet kommt in Fahrzeugen mittlerweile im großen Stil zum Einsatz. In der OPEN Alliance hat die Industrie spezifische Konformitätsprüfungen festgelegt. Wir bieten eine komplette Konformitätstestlösung für 100BASE-T1 und 1000BASE-T1, die von vielen OEMs, Tier-1-Zulieferern und Prüfstellen angenommen wird. Mit der neuen Lösung zur Triggerung und Decodierung für 100BASE-T1 kann die Fehlersuche bei Automotive Ethernet jetzt genauso durchgeführt werden wie beim traditionellen CAN-Bus.“

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Nachrichten, Informationen und Ressourcen

Abonnieren Sie unseren Automotive-Newsletter